Snoezelenraum

Der sog. "Snoezelraum" ("Snoezel" stammt aus dem Niederländischen und wird "snusel" ausgesprochen) wurde ursprünglich speziell für schwer behinderte Menschen eingerichtet. In diesem Raum soll ihnen eine entspannte, erholsame Atmosphäre geschaffen werden. Mittlerweile wird er auch in anderen therapeutischen Bereichen und bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern, z.B. in Kindertageseinrichtungen, eingesetzt.
Der Snoezelraum ist eingerichtet mit Materialien die ausgesuchte Sinneswahrnehmungen anregen sollen.

In unserem Snoezelenraum befindet sich ein Wasserbett mit Vorhängen zum Verdunkeln. Eine CD-Anlage, die an das Wasserbett Basswellen abgibt, ermöglicht es den Schülern, die Musik körperlich zu erfahren. Im Kugelbad nehmen die Kinder ihren Körper und seine Grenzen bewusster wahr. Mit Hilfe von Schaukelstuhl, Massagematten, Massagepolster und viele Decken können sich unsere Schüler richtig gut entspannen und zur Ruhe kommen.