Skip to main content

Strukturierung von Raum und Zeit

Um den Schülerinnen und Schülern die Orientierung im Schulgebäude zu erleichtern wurden sämtliche Räume mit Boardmakersymbolen beschildert.

Zusätzlich sind in vielen Klassen- und Gemeinschaftsräumen Bildsymbole  als Orientierungshilfe angebracht.

In beinahe allen Klassen befindet sich ein großer Time Table. Es handelt sich dabei um einen Wochenplaner mit Magnetschildersystem. Er erleichtert die zeitliche Orientierung am Tag und in der Woche. In die Magnetschilder können Symbole, eigene Bilder oder Fotos eingesteckt werden. Jeder Wochentag hat eine spezielle Farbe. Die Farbgestaltung entspricht dem internationalen Sivus Modell.

Ein großer Time Table befindet sich im Eingangsbereich der Schule. Dort werden für alle Kinder sichtbar die Highlights einer gemeinsamen Schulwoche (Ausflüge, Geburtstage, Feierlichkeiten,…) angekündigt.

Unterschiedliche Time Timer werden im Unterricht eingesetzt, um ablaufende Zeit sichtbar und leichter begreifbar zu machen. Es handelt sich dabei um eine Art Eieruhr, bei der die noch verbleibenden Minuten durch eine rote Scheibe sichtbar gemacht werden.